Gespeichert von nearbees am Do., 01.04.2021 - 08:28

BKK GS 💛 Bienen

Geschäftiges Summen für die Gesundheit

 

2 Jahre Bienenpate

 

Wir sorgen für mehr Bienen in Friedrichshafen & Bielefeld

Wer wir sind - Vor über 130 Jahren wurde die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER gegründet und betreut heute rund 230.000 Kundinnen und Kunden. Die Beliebtheit der größten Betriebskrankenkasse in Ostwestfalen-Lippe geht weit über die Grenzen der Region hinaus. Vor allem in der Bodensee-Region hat sich die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER fest etabliert. Heute arbeiten über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten in Bielefeld, Friedrichshafen sowie Arnsberg und setzen sich täglich für die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ein. 
Warum wir uns für Bienen engagieren - Mit Übernahme der Bienenpatenschaften möchten wir uns für lokale Imkerei engagieren und zugleich einen Beitrag zum Wohl der natürlichen Artenvielfalt leisten. Das unmittelbare Wissen um die Bedeutung der Bienen, welches unsere Teammitglieder Tag für Tag sammeln, möchten wir bewusst weitergeben und so auch außerhalb der Büroräume zu Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit anregen! 

„Die Bienenpatenschaften sind ein weiterer Baustein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. In den letzten Jahren haben Umweltbewusstsein und lokaler Konsum immer stärker an Bedeutung gewonnen – auch für uns. Mit den Bienenpatenschaften möchten wir zum Erhalt der lokalen Imkerei sowie der biologischen Vielfalt in unserer Natur beitragen und dieses Wissen auch weitergeben.“

Josephin Ulrich, Pressesprecherin der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

Die BKKS GILDEMEISTER SEIDENSTICKER Patenvölker in Friedrichshafen & Bielefeld

An drei BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER Standorten sorgen etwa 400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für geschäftiges Treiben - und 2020 kamen auf einen Schlag ganze 200.000 dazu! Seit der Übernahme zweier Bienenpatenschaften leben zwei der vier Patenvölker auf dem weitläufigen Betriebsgelände in Bielefeld und werden dort von Imker Moritz betreut. Die anderen beiden Patenvölker haben ein Zuhause bei Imkerin Pia in Friedrichshafen gefunden - und fühlen sich dort, umgeben von Wald und Wiese, richtig wohl. 

Ebenso wie bei ihren großen Kolleginnen und Kollegen gibt es für die Patenbienen immer reichlich zu tun: am Bielefelder Standort wurde eine große Blühwiese für die fleißigen Bestäuber gepflanzt, an der sie sich im Frühjahr und Sommer satt essen können. Und sollte ihnen mal der Sinn nach würziger Abwechslung stehen: um sie herum finden sich zahlreiche Ausläufer des Teutoburger Waldes. Im schönen Friedrichshafen leben die BKK Bienen bei Imkerin Pia - ihr Stock ist am Ortsrand gelegen, von wo aus die Bienen bevorzugt zu den nahegelegenen Obstwiesen und Wäldern fliegen, um dort fleißig Nektar, Pollen und Honigtau zu sammeln. So können, abhängig vom natürlichen Trachtangebot, Wetter und Jahreszeit, sowohl in Bielefeld als auch in Friedrichshafen einzigartige Honige entstehen, die bei den großen Teammitgliedern für helle Begeisterung sorgen! Vor allem aber profitiert die Natur rund um die beiden Standorte von der unermüdlichen Bestäubungsarbeit der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER Patenbienen.

Der BKK GS Patenimker zeigt Wabe der Patenbienen

Neben der Vorfreude auf den ersten Patenhonig sorgten Imker Moritz und Imkerin Pia mit persönlichen Führungen vor Ort für echte Highlights im ersten Jahr der Patenschaft. Aber auch die Übergabe des Patenhonigs an die Grundschule in Bielefeld sowie die Kita in Friedrichshafen waren ganz besondere Augenblicke. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert am Leben der Honigbienen und konnten so - mithilfe des süßen Honigs - für die Wichtigkeit der kleinen Bestäuber begeistert werden. Mit großer Spannung und reichlich Vorfreude wurde auch die Verlosung der Patenhonige unter den BKK Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erwartet.

Besuchstermin: Gemeinsam mit dem Imker bei den BKK GS Patenbienen

Neben der Begeisterung für regionalen Honig sorgen die Patenbienen für anhaltendes Interesse für Bienen- und Artenschutz innerhalb der Belegschaft der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER. Dank der kleinen Teammitglieder sowie der umfassenden Betreuung durch Imker Moritz und Imkerin Pia kann ein ganz unmittelbarer Bezug zum Thema Artenschutz und nachhaltigem Engagement geschaffen werden. Die BKK Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden ihr neues Wissen rund um die Bedeutung der Biene mit Sicherheit aus ihrem Arbeitsalltag mitnehmen und in ihren privaten Alltag integrieren -  so zieht das Engagement der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER immer größere Kreise zum Wohle der Bienen und der heimischen Natur.

BKK GS Patenimkerin Pia bei der Arbeit an den Patenbienen

 

Logo BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER

Winterstraße 49
33649 Bielefeld

Webseite Facebook Instagram Youtube