Gespeichert von nearbees am Mi., 08.02.2023 - 08:28

BHB Unternehmensgruppe 💛 Bienen

Honigsüß bauen mit BHB

 

6 Jahre Bienenpate

 

Wir sorgen für mehr Bienen in Grünwald

Wer wir sind - Die BHB Unternehmensgruppe ist ein 1976 gegründeter Bauträger und Projektentwickler von Neubauimmobilien, der durch moderne Architektur, energieeffizientes und nachhaltiges Bauen sowie Realisierung individueller Projekte die Stadtkultur Münchens sowie das Umland mitgeprägt hat. Unter dem Motto „Bauen mit HerzBlut“ liegt der Schwerpunkt auf Qualität auf hohem Niveau, umfassender Sicherheit und zufriedenen Kunden. „Bauen mit HerzBlut“ bedeutet auch großzügiger bauen, durchdachter bauen, individueller bauen. Wirkliche Werte schaffen, die sich am Menschen orientieren, an seinen Träumen, Vorstellungen und Lebenszielen – und auch an seinen konkreten Bedürfnissen und wirtschaftlichen Realitäten. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Gebäude spielen für unser Planen eine wichtige Rolle. Dabei versuchen wir, immer auf dem allerneuesten Stand der Technik zu sein.
Warum wir uns für Bienen engagieren - Im Rahmen unseres Firmenmottos ‚Beetopia‘ haben wir im Jahr 2019 die Bienenpatenschaft begonnen. Denn der Rückgang der Bienen und anderer bestäubender Insekten birgt einen elementaren Schaden für unsere Umwelt. Daher unterstützt die BHB durch eine Bienenpatenschaft den Erhalt der Insekten.

“Wir haben uns für die Übernahme einer Bienenpatenschaft entschieden, um uns gegen den Rückgang von Bienen einzusetzen. In den Jahren der Bienenpatenschaft haben wir sowohl von unseren Mitarbeitern als auch von unseren Kunden nur positive Rückmeldung bezüglich der Bienenpatenschaft erhalten. Unser persönliches Highlight im Rahmen der Patenschaft ist natürlich der eigene Honig, über den sich unsere Kunden und Geschäftspartner sowie unsere Mitarbeiter in der Mittagspause freuen.”

Melanie Hammer, Geschäftsführerin der 
BHB Projektentwicklungen GmbH & Co. KG

Das BHB Unternehmensgruppe Bienenvolk in Grünwald

Neue Kollegen hat sicherlich schon jeder von uns gehabt - aber gleich 50.000 auf einmal? So geschah es bei BHB, als sie 2019 im Rahmen ihres Firmenmottos “Beetopia” eine Bienenpatenschaft übernahmen und schon bald ihre winzigen, summenden Kollegen begrüßen durften. Seitdem leben die Bienen unter der Obhut von Imker Andreas in Grünwald, wo sie sich offenbar pudelwohl fühlen! 

Honigbienen

Für die BHB Bienen gibt es an ihrem Standort einiges zu entdecken: direkt angrenzend finden sich weitläufige Forstgebiete. Die BHB Bienen summen also nicht nur in Gärten und Parks der Umgebung von Blüte zu Blüte, sondern auch in den umliegenden Wäldern sind sie häufig unterwegs. Dort sammeln sie Nektar, Pollen und Honigtau der vielen Bäume, aber auch Wildblumen und Beerensträucher sind schmackhafte Leckerbissen für die BHB Bienen. Aus diesem vielfältigen Trachtangebot entstehen nicht nur jedes Jahr verschiedene Honige, sondern die Patenbienen bestäuben auch fleißig etliche Blüten und tragen so einen wichtigen Teil zur Artenvielfalt in Grünwald bei.

Die BHB Patenbienen

Die süße Belohnung der Bienenpatenschaft zeigt sich im Sommer, wenn Imker Andreas den einzigartig leckeren Honig der BHB Patenbienen erntet. Eine wichtige Komponente des Honigs ist der Nektar von Lindenblüten, der in manch einem Jahr durch Honigtau von der Linde ergänzt wird - denn im Münchner Süden sind Linden ein wichtiger Teil der Bepflanzung. Ist der Anteil an Nektar und Honigtau von der Linde groß genug, kann der Honig der BHB Patenbienen einen Geschmack annehmen, der leicht an Pfefferminz erinnert. Bisher hat der Honig jedenfalls immer geschmeckt - sei es nun als Honiggeschenk an Kunden und Geschäftspartner oder als süße Ergänzung zur Mittagspause des BHB Teams.
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Logo BHB

BHB Unternehmensgruppe

Nördliche Münchner Straße 9c
82031 Grünwald

Webseite