Gespeichert von nearbees am Do., 01.04.2021 - 08:28

APD Schlauchtechnik 💛 Bienen

Nachhaltiges Summen in NRW

 

Bienenpatenschaft Jahr 5

Wir sorgen für mehr Bienen in Viersen-Dülken

Wer wir sind - Die APD Schlauchtechnik GmbH produziert und vertreibt an ihrem Standort in Viersen-Dülken (Deutschland) ein umfassendes Programm aus Fadenverstärkten-, Monoextrudierten-, Spiral-, PU-, Profil- und Gartenschläuchen mit Durchmessern von 5 bis zu 200 mm, Längen bis zu 1.500 Metern sowie einem breiten Sortiment an Handelswaren (insbesondere Messingarmaturen und Schellen).
Warum wir uns für Bienen engagieren - Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist: Die APD Schlauchtechnik GmbH engagiert sich seit vielen Jahren umfangreich für Nachhaltigkeit. Wir stellen nicht nur innovative Produkte her, die besonders ressourcensparend produziert sind, sondern gestalten auch viele weitere Bereiche nachhaltig. So recyceln wir z. B. unsere PVC-Ware, nutzen Photovoltaik-Anlagen, heizen Produktionshallen mit anfallender Abwärme der Produktionsanlagen und verwenden für die Kühlung ein ausgeklügeltes Wasserkreislaufsystem. Der nächste Schritt war für uns, auch einen Beitrag zur Biodiversität und insbesondere der Artenvielfalt zu leisten.

“Weil uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, wollten wir mit einer Bienenpatenschaft unseren Beitrag für eine vielfältige und intakte Umwelt leisten. nearBees und auch unser kompetenter Patenimker Jürgen haben schnell restliche Bedenken entkräftet und wir freuen uns noch immer sehr darüber, dass wir dass wir seit 2020 stolze Bienenpaten sind. Der Honig unserer Bienen ist sehr lecker und wir haben damit ein einzigartiges und regionales Giveaway für unsere Kunden - und gestochen wurde auch noch niemand.” 

Roland Skowronek, Geschäftsführer APD Schlauchtechnik GmbH

Das APD Schlauchtechnik Bienenvolk
in Viersen-Dülken

Von einem Tag auf den anderen konnte sich APD Schlauchtechnik GmbH über 100.000 neue Mitarbeiterinnen freuen: Patenimker Jürgen hat 2020 zwei Bienenvölker auf dem Firmengelände in Viersen-Dülken angesiedelt. Dort kümmert er sich liebevoll um die Bienen, die sich in ihrem neuen Zuhause sehr wohl fühlen.

Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen mag auf den ersten Blick vielleicht nicht genügend Blüten für die fleißigen Bestäuberinnen bieten, aber das täuscht. Von privaten Gärten über Felder bis hin zu kleinen Waldgebieten - rund um den Unternehmensstandort der APD Schlauchtechnik GmbH gibt es zahlreiche Nahrungsquellen für die Patenbienen. Die wagen sich bis zu 3,5 Kilometer weit von ihrem Stock und machen so jede schmackhafte Blüte der Gegend ausfindig. Ganz nebenbei bestäuben Sie die Pflanzen rund um Viersen-Dülken und tragen so maßgeblich zu einer bunten, blühenden und vielfältigen Natur bei.

Das Zuhause des APD Bienenvolkes

Zum Start ins dritte Patenjahr hat die Belegschaft des APD-Teams ein ganzes Probierset an heimischen Honigen erhalten. So kann sich das Team von den vielfältigen Geschmäckern von Honig überzeugen, denn seine einzigartige Zusammensetzung macht jeden Blüten- und Sortenhonig zu einem Unikat. 

Das Jahr 2023 hielt so mancherlei Highlight für das APD Team bereit. Zuerst bekamen sie ordentlich Zuwachs: Zu ihren zwei Honigbienenvölkern gesellten sich zwei Starterkolonien Mauerbienen. Für sie - und für andere heimische Wildbienen - wurden zwei Wildbienenhotels aufgestellt. Die fleißigen Mauerbienen nahmen im Frühjahr direkt ihre Arbeit auf und machten sich ans Paaren, Eier legen und Futter sammeln. Auf diese Weise leisten sie einen ebenso wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt wie die allseits bekannten Honigbienen.

Ein weiteres Highlight war der erste Besuch des APD Teams bei ihren Patenbienen. Aufgrund der Pandemie mussten sie lange auf eine passende Gelegenheit warten und konnten sich nun endlich mit Imker Jürgen und ihren kleinen Kolleginnen treffen. Bei dem Termin am Bienenstock erhielten sie nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt der Bienen, sondern konnten Imker Jürgen mit sämtlichen Fragen rund um Honig und Imkerei löchern. 

Imker Jürgen hält eine Rähmchen in der Hand

Smoker und APD Patenhonig stehen auf einem Bienenstock

Leider musste Imker Jürgen nach vier Jahren seinen Posten als Patenimker aufgeben. Schweren Herzens gab er die APD Bienen an Imker Andreas weiter, der sich fortan mit vollem Einsatz und reichlich Leidenschaft um die kleinen Schützlinge kümmern wird.
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Logo APD Schlauchtechnik GmbH

APD Schlauchtechnik GmbH

Technologiering 12
41751 Viersen-Dülken

Webseite Facebook LinkedIn