Alle Anzeigen von Martina
Martinas Bienen
Zusammen mit meinem Mann imkere ich mit wachsender Begeisterung seit 2019. Durch die immer neuen Eindrücke und Erkenntnisse lerne ich ständig spannende Einzelheiten über die Bienen und die Natur und das Zusammenspiel der einzelnen Einfüsse.
Unsere Bienenstöcke stehen ganzjährig an zwei Standorten jeweils am Ortsrand in Waldnähe, im Stadtgebiet von Bamberg.
Obwohl wir bewusst, um die Bienen nicht unnötigem Stress auszusetzen, nicht mit ihnen wandern, können wir 2 bis 3 mal im Jahr Honig schleudern und auf diese Weise bis zu 4 unterschiedliche Honigsorten ernten. Die unterschiedlichen Trachtquellen an zwei verschiedenen Standorten bescheren uns jedes Jahr einzigartige Mischungen von Nektar und Honigtau. Deshalb können wir mitunter sogar Waldhonig (mit Prüfbericht des Bieneninstituts) in der Stadt ernten.
Das Schleudern und Abfüllen in 250 g und 500 g Gläser erfolgt für jeden Standort getrennt um die individuellen Geschmacksnoten jeder Lage und Erntezeit voll auskosten zu können.
Die Behandlung unserer Bienen, gegen die von Imkern gefürchtete Varroamilbe, erfolgt weitestgehend mit biomechanischen Mitteln um den Einsatz von natürlichen Säuren zu minimieren.


