DIY: Bienenwachstücher aus Kerzenresten

Be(e) inspired - DIY Ideen rund um Bienen, Honig, Wachs & Co.

bienenwachstuecher nearBees

Die meisten von uns kennen Honig vom Frühstücksbrot oder als Süße für Tee, Joghurt und Co. Wachs wiederum ist eng mit der Weihnachtszeit verbunden, während die Verwendung von Propolis, Pollen und Geleé Royale den meisten eher unbekannt ist. Doch die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Bienenprodukte sind schier endlos und laden dazu ein, selbst kreativ zu werden. Wir haben uns von den Bienen und ihren Produkten inspirieren lassen und möchten Dir in unserer Blogserie DIYs rund um Bienen, Honig, Wachs und Co vorstellen. Egal, ob Du Dich alleine oder mit Deinen Liebsten an unsere Dekorationen, Geschenke oder Pflegeprodukte wagst, wir wünschen Dir viel Spaß beim Selbermachen! Auch heute haben wir etwas Besonderes für Dich vorbereitet: Bienenwachstücher aus Kerzenresten.

Oft bleiben nach der Weihnachtszeit Kerzenreste übrig, mit denen man nicht mehr viel anfangen kann. Anstatt sie wegzuschmeißen, kannst Du sie aber wiederverwerten und praktische Bienenwachstücher daraus machen. Diese können Dir viel Müll ersparen, denn Du kannst damit z. B. Frischhalte- oder Aluminiumfolie ersetzen. Wie Du die Tücher selbermachen kannst, zeigen wir Dir im Blog.

Materialien

Stoff(-reste) aus Baumwolle oder Leinen (keine Kunstfasern)
2 EL Kerzen-Reste
Backblech
Backpinsel

Herstellung:

Schneide zuerst Deine Stoffe auf die gewünschte Größe zurecht. Dann gebe die Kerzenreste in ein altes Glasgefäß und schmelze sie im Wasserbad. Lege den Stoff auf eine Unterlage mit Backpapier und verteile die flüssige Kerzenmasse mit einem Pinsel darauf. Das muss nicht perfekt sein, denn: Im nächsten Schritt legst Du ein zweites Backpapier auf den Stoff und bügelst mit einem Bügeleisen darüber. So verteilt sich das Wachs gleichmäßig auf dem Stoff. Wichtig ist, dass es komplett durchtränkt ist und auch jede Ecke mit Wachs bedeckt ist. Nun musst Du es nur noch vom Backpapier abziehen und trocknen lassen.

Tipp: 

Das Tuch kannst Du leicht mit kaltem Wasser und etwas Spülmittel reinigen. Mit der Zeit nutzt sich das Kerzenwachs ab, kann aber durch eine zusätzliche Wachsbeschichtung erneuert und weiter verwendet werden.