PIELERS

Lebensmittel direkt vom Erzeuger 

Gedeckter Tisch

Bei PIELERS kannst Du Lebensmittel direkt vom Erzeuger bestellen und so dazu beitragen, dass Lieferketten stark verkürzt werden. So weißt Du, wo Deine Lebensmittel herkommen - bei Obst, Gemüse & Co. aus dem Supermarkt ist das selten der Fall. Durch die Online-Plattform von PIELERS wird aber nicht nur nachhaltiger Konsum gefördert, sondern Erzeuger werden auch bei der Digitalisierung ihres Unternehmens unterstützt. Im Gespräch verrät das Startup rund um Gründerin Julia heute ihre Idee. 

Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?

Die PIELERS GmbH hat das Ziel, die Lebensmittelwende anzustoßen, Lebensmittellieferketten zu revolutionieren und Erzeuger zu digitalisieren. Mit unseren Marken erleichtern wir kleineren und mittelständischen Lebensmittelerzeugern den Schritt in die Digitalisierung, speziell in die Online-Direktvermarktung. Wir klären Endverbraucher auf und motivieren sie wieder dort einzukaufen wo ihr Essen herkommt – direkt beim Ursprung. Verzicht auf Zwischenhandel, Transparenz und ein faires Miteinander, sind dabei die treibenden Faktoren in unserer Kommunikation. Wir schaffen durch unsere Technik die Schnittstelle zwischen Erzeugern und Endverbrauchern, unterstützen Hersteller in ihren Prozessen und sorgen dafür, dass Faktoren wie Nachhaltigkeit und Regionalität wieder großgeschrieben werden.

Seit wann gibt es PIELERS und wie seid Ihr auf die Idee gekommen? 

Unsere Gründerin Julia hat schon immer die antiquierte Art und Weise, wie hierzulande der Lebensmittelhandel praktiziert wird gestört. Ewig lange Lieferketten, ein Zwischenhändler nach dem anderen, Importprodukte die ohne weiteres auch vor der Haustüre produziert werden könnten, undurchsichtige Produkte von denen keiner wirklich weiß woher sie kommen und was in ihnen steckt, sowie die fortlaufende Benachteiligung und Übervorteilung von kleinen und mittelständischen landwirtschaftlichen Betrieben. An all diese Punkte knüpft die Vision der 2017 gegründeten PIELERS GmbH an und mit unseren verschiedenen Geschäftszweigen und Marken bieten wir Lösungen, um der gewünschten Lebensmittelwende Schritt für Schritt näher zu kommen.

Erzeuger mit Hühnern

Welche Herausforderungen musstet Ihr seit der Gründung meistern?

Unsere beiden größten Herausforderungen waren zum einen die Sensibilisierung zum Thema Digitalisierung auf Seiten der Erzeuger und die Überzeugung der Endkunden, dass der Versand von Lebensmitteln sicher ist. Viele Erzeuger stehen dem Konzept des Onlinehandels kritisch gegenüber. Unsere Aufgabe ist es, ihnen zu verdeutlichen inwiefern sich dieser digitale Vertriebsweg vor allem in der Zukunft auf ihr Geschäft auswirkt und ihnen aufzuzeigen, dass der Schritt zur Digitalisierung unabdinglich ist, um längerfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei der Herausforderung „Angst vor Onlineversand von Lebensmittel“ war unsere größte Hilfe der aktuelle Zeitgeist. Der Anteil an Menschen, die Ihre Lebensmittel online beziehen wächst stetig und die Berührungsängste verschwinden quasi von ganz allein. In Zeiten von Covid-19 erkennen zudem auch Kritiker die offensichtlichen Vorteile des Onlinehandels.

Was ist der Unterschied zwischen Euch und einem Supermarkt?

Unser Marktplatz steht anders als ein herkömmlicher Supermarkt für Direktvermarktung. Unsere Mission ist es eben genau die Rolle des Supermarkts, also die Rolle des Zwischenhändlers, aus der Lieferkette auszuschließen und die direkte Verbindung zwischen Erzeuger und Kunde herzustellen. Wir legen größten Wert auf Transparenz, sodass der Kunde bei uns immer weiß, woher sein Essen kommt. Zudem finden Kunden auf www.pielers.de kein Vollsortiment. Wir bieten lediglich Lebensmittel an, von denen wir glauben, dass es sinnvoll ist sie deutschlandweit zu verschicken. Ein Paket mit 3 Eiern quer durch die Republik zu senden halten wir für wenig sinnvoll, vor allem, da gerade solche Artikel meist superregional erhältlich sind. 

Wie wird man Erzeuger bei PIELERS?

Die Teilnahme bei PIELERS gestaltet sich in der Umsetzung recht simpel. Nach Eingang einer Anfrage prüfen wir, ob der interessierte Erzeuger zu unserer Mission passt und unsere Markt- und Nachhaltigkeitsregeln erfüllt. Sollte dies gegeben sein, nehmen wir Kontakt zum Erzeuger auf und versorgen ihn mit Infomaterial zu unserem System. Dabei begleiten wir ihn beim Erstellen seines Profils und beim Anlegen seiner Produkte. Sobald vom Erzeuger alle relevanten Informationen eingetragen wurden, kann der Verkauf bereits starten. Vertragliche Bindungen oder monatliche Kosten gibt es bei PIELERS nicht. 

Schafe auf Deich

Was ist der PIELERS Nachhaltigkeitsindex?

Der PIELERS Nachhaltigkeitsindex zeigt unseren Kunden ganz transparent, wie nachhaltig ihre Lebensmittel sind. Lebensmittel, die 90% und mehr der Regeln einhalten, sind besonders nachhaltig. Damit sich unsere Kunden sicher sein können, dass sie bei PIELERS ausschließlich nachhaltige Lebensmittel angeboten bekommen, müssen alle Produkte mindestens 30% der Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Zusätzlich müssen alle Erzeuger tierischer Produkte die von uns definierten Regeln zur artgerechten Tierhaltung einhalten.

Wo kann man Eure Produkte kaufen? 

Wir als PIELERS GmbH haben keine eigenen Produkte. Die Produkte der einzelnen Erzeuger können aber auf der von uns entworfenen Marktplatz Plattform www.pielers.de erworben werden. Hier hat jeder Erzeuger ein eigenes Profil, in dem er seine Produkte anbieten und sich und seinen Betrieb vorstellen kann. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit regionale Spezialitäten aus Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt auf unseren Partner Plattformen https://shop.gutes-vom-hof.sh/de/ und https://www.marktplatz-sachsen-anhalt.com/de/ zu erwerben, mit denen wir zusammen regionale Lösungen erarbeitet und denen wir dabei die nötige Technik zur Verfügung gestellt haben.

Was sind Eure Pläne für die Zukunft?

Da wir vollends von unserem Geschäftsmodell überzeugt sind und sowohl von Kunden- als auch von Erzeugerseite durchgängig positives Feedback bekommen haben, werden wir uns 2021 darum bemühen, auch in anderen europäischen Ländern ähnliche Geschäftsmodelle zu erarbeiten und europaweit Erzeuger bei der digitalen Direktvermarktung zu unterstützen.

PIELERS findest Du auch auf Facebook und Instagram

Ein Beitrag von Zoe von nearBees
vom 03.12.2020
aus der Serie „Green Business - ein Blick hinter die Kulissen“