Die wichtigsten Mitarbeiterinnen

Ein Porträt unserer Teambienen

Bienen bereit zum Abflug

Im Fußball gibt es den sogenannten 12. Mann: die Fans, ohne die das Überleben eines Vereins nicht möglich wäre. Bei nearBees wird diese fundamentale Rolle von den Bienen übernommen. Sie haben uns inspiriert, motivieren uns und stehen uns immer fleißig und leidenschaftlich zur Seite. Ohne unsere Bienen – die Teambienen – wäre unser Projekt niemals entstanden, hätte es nearBees niemals gegeben. Es ist also durchaus an der Zeit, sie euch einmal genauer vorzustellen. Hier sind sie – unsere Teambienen.

Bienen auf Wabenrahmen

Das Leben unserer Teambienen

Unsere drei Bienenvölker leben in einer WG vor den Toren Münchens – sie teilen sich zusammen mit zwölf weiteren Völkern den geschützten Unterschlupf im Bienenhaus des Freisinger Imkervereins. Dank der zentralen Stadtlage und der Nähe zu den Isarauen finden die Bienen hier das ganze Jahr über ein ausgewogenes Angebot an Wild- und Gartenpflanzen. Die Stauden- und Zuchtgärten der Weihenstephaner Universität tragen ihr übriges zu dem unverwechselbaren Geschmack des Honigs dieser Bienen bei. Zweimal pro Jahr wird von diesen Bienen zwischen dreißig und fünfzig Kilo Honig geerntet. Im Frühling ein fester, cremiger Blütenhonig und später im Jahr ein kräftig aromatischer, dunkelgoldener Sommerblütenhonig. Ein hoher Anteil an Lindennektar sorgt für den dunklen Farbton und dafür, dass der Honig sehr lange flüssig bleibt.

Unsere Mitgründerin Viktoria Schmidt kümmert sich um unsere circa 80.000 Teambienen. Momentan ist deren fantastischer Honig aufgrund der hohen Nachfrage leider schon ausverkauft. Aber die nächste Honigschleuderung ist bereits für die kommende Woche geplant, so dass Neugierige den Honig unserer Freisinger Bienen schon bald wieder über nearBees kaufen und genießen können.

Ein Beitrag von Michael von nearBees
vom 27.05.2015